Frequently Asked Questions

FAQ

Abo-Umstellung


Was bedeutet Abo-Umstellung?
Wir stellen unser Preismodell um. Du hast ab sofort die Wahl zwischen 3 verschiedenen Abonnements. Keine Sorge, wir bieten weiterhin eine Free Version an. Für genauere Informationen zu den einzelnen Modellen, siehe hier.

Was ändert sich für Free User
Free User haben fortan nur noch die Möglichkeit ein Portfolio hinzuzufügen. Ansonsten bleibt alles wie gehabt.

Was ändert sich für Profi User
Hast du bereits ein Profi Abonnement abgeschlossen, so behältst du deinen Status. D.h. für dich, unbegrenzte Anzahl an Portfolios für weiterhin 2.99 anstatt 19.99/ Monat. Ein kleines Dankeschön für deine Unterstützung 🙏.

Ab wann gelten die neuen Preismodelle?
Voraussichtlich werden wir Ende September die Abonnements umstellen.

Berechnung


Wie wird der Gesamtwert berechnet?
Der Gesamtwert im Dashboard ist die Summe deiner einzelnen Portfolios. Gesamtwert = Investiertes Kapital aller Investments + Kursgewinne aller Investments Oder anders ausgedrückt: Wie viel ist sind deine Investments aktuell Wert.

Wie wird die Performance berechnet?
(Preis Aktuell - Preis Kauf)/ Preis Kauf

Welchen Unterschied machen Gebühren bei der Performance?
Gebühren werden bei der Performance-Berechnung berücksichtigt. Beim Kauf bzw. Verkauf eines Wertpapiers, lindern Gebühren die Performance. Hier ein Beispiel: Kauf Einkaufspreis Aktie A: 100 EUR Gebühren für Kauf Aktie A: 2 EUR Tatsächlicher Einkaufspreis: Einkaufspreis + Gebühr = 102 EUR Folglich ist die Performance bei einem aktuellen Marktpreis von 100 EUR: -2% oder -2 EUR Verkauf Einkaufspreis Aktie B: 150 EUR Verkaufspreis Aktie B: 200 EUR Gebühren für Verkauf Aktie B: 5 EUR Tatsächlicher Verkaufspreis: Verkaufspreis - Gebühr = 195 EUR Folglich ist der realisierte Gewinn bei einem aktuellen Marktpreis von 200 EUR: +30% oder +45 EUR

Was finde ich alles unter Analyse?
In der Analyse siehst du eine übersichtliche Darstellung von Kursgewinn, realisierten Gewinn, Gebühren und Dividenden. Die Analyse ist sowohl für jedes Portfolio, als auch für deine gesamten Investments im Dashboard verfügbar.

Allgemein


Was ist Deposur?
Deposur ist eine Finanztracking-App und bietet dir die Möglichkeit, all deine Investments in einer mobilen App zu vereinen. Analysiere die Performance deiner Portfolios und überprüfe, ob du mit deiner Anlagestrategie richtig fährst.

Kann ich über Deposur Finanzprodukte kaufen?
Nein! Deposur ist kein Broker und dient dir als reine Portfolioübersicht. Du kannst all deine Investments in einer App tracken, ohne dich bei deinen unterschiedlichen Broker anmelden zu müssen.

Für welche Plattformen gibt es Deposur?
Android und iOS.

Gibt es eine Web-Funktion?
Zurzeit verfolgen wir den Ansatz: Mobile First. Wenn du dir ein bestimmtes Feature von Deposur wünscht, teile es uns einfach mit unter support@deposur.de.

Ist Deposur gratis?
Ja, du kannst Deposur kostenlos nutzen. Hier findest du alle Informationen zu den Funktionen im Free Abo.

Wo kann ich ein Abo abschließen?
Um ein Abo abschließen zu können, gehe einfach in die App unter Einstellungen und klicke auf Abonnement. Das Abo ist nur über den Play Store oder den App Store erhältlich.

Kann ich mein Abo monatlich kündigen?
Natürlich kannst du jederzeit dein Abo kündigen. Gehe hierzu in deinen Play- oder App Store und kündige das Abo.

Kann ich bei der Entwicklung der App einen Beitrag leisten?
Unsere Philosophie ist: Für euch und mit euch! Gebt uns gerne Feedback und/ oder teilt uns eure Wünsche, Vorschläge, Kritikpunkte mit, damit wir mit euch zusammen die beste Version von Deposur entwickeln können. support@deposur.de

Woher bekomme ich Infos über neue Features?
Besuche uns auf Instagram und erhalte die neusten Updates über kommende Features oder abonniere unseren Newsletter unter Einstellungen —> Profil bearbeiten —> Newsletter aktivieren.

Fragen zur App


Wie kann ich ein Portfolio erstellen?
Wähle in der Tableiste Portfolio. Klicke auf das + unter dem traurigen Geldbeutel. Gib deinem Portfolio ein Namen und wähle ein passendes Farbdesign aus.

Wie kann ich eine Aktie oder ein ETF hinzufügen?
Gehe in eines deiner Portfolios und klicke auf das + unter dem traurigen Geldbeutel. Gebe entweder die ISIN, Name oder Symbol des Finanzprodukts in die Suchfunktion ein. Anschließend hast du die Möglichkeit Kaufdatum, Handelsplatz, Preis und Gebühren anzupassen. Sobald du Wertpapier hinzufügen auswählst, befindet es sich in deinem Portfolio.

Wie kann ich einen Aktien/ ETF - Verkauf hinzufügen?
Wie auch bei deinem Broker benötigst du vor einem Verkauf auch die Aktie in deinem Portfolio 😉. Ist dies der Fall, wähle in deinem Portfolio die zu verkaufende Aktie aus. Du befindest dich nun in der Investment-Ebene. Unter Transaktion hinzufügen findest du den Button Verkauf. Fülle anschließend wie bei Wertpapier hinzufügen, die Maske aus und füge die Transaktion deinem Portfolio hinzu.

Wie kann ich eine Dividende hinzufügen?
Wähle in deinem Portfolio, das Unternehmen aus, dass die Dividende ausschüttet. Du befindest dich nun in der Investment-Ebene. Wähle Transaktion hinzufügen, klicke auf Dividenden und gebe das Datum der Ausschüttung ein. Die Stückzahl ist bereits für dich ausgefüllt. Gebe nur noch an, wie hoch die Ausschüttung pro Aktie oder die Gesamtausschüttung aller Aktien ist und füge die Transaktion deinem Portfolio hinzu.

Wie kann ich mein Portfolio umbenennen?
Klicke in deiner Portfolioübersicht rechts oben auf den Stift. Wähle das passende Portfolio aus und ändere den Namen und ggf. das Farbdesign. Tipp: Du kannst auch Emojis im Namen verwenden 😉

Wie kann ich mein Portfolio löschen?
Klicke in deiner Portfolioübersicht rechts oben auf den Stift und anschließend auf den Mülleimer. Du wirst nochmal gefragt, ob du das Portfolio wirklich löschen möchtest. In dem du dein Portfolio löscht, gehen alle deine eingegebenen Daten verloren und werden auch nicht mehr im Dashboard berücksichtigt. Wenn du nur den Namen oder das Farbdesign ändern möchtest, schaue dir "Wie kann ein mein Portfolio unbennenen" an.

Wenn ich eine Aktie aus meinem Portfolio entferne, löscht es dadurch alle Transaktionen?
Ja, sobald du eine Aktie aus deinem Portfolio entfernst, gehen alle dazugehörigen Transaktionen verloren.

Wie viele Portfolios kann ich hinzufügen?
Als Free-User kannst du 1 Portfolio hinzufügen. Mit dem Basic Abo kannst du 2 Portfolios in Deposur verwalten. Entscheidest du dich für das Profi-Abo, hast du die Möglichkeit unbegrenzt Portfolios hinzuzufügen.

Wie kann ich meine Daten importieren?
Momentan musst du noch deine Transaktionen manuell einfügen. Wir arbeiten an einem PDF Import. Aktiviere den Newsletter und bekomme eine Benachrichtigung sobald das neue Feature verfügbar ist.

Kann ich sehen zu welchem Grad ich in bestimmte Branchen investiert bin?
Im Donutchart kannst du nicht nur die Branchenverteilung sehen. Du hast die Möglichkeit die Verteilung nach Ländern, Wertpapieren und Assetklassen einzusehen und zu analysieren.

Kann ich den Newsletter im Nachhinein noch abonnieren?
Unter Einstellungen - Profil bearbeiten, kannst du jederzeit den Newsletter aktivieren.

Datenschutz


Sind meine Zahlungsdaten sicher?
Deine Zahlungsdaten sind absolut sicher. Da wir der Meinung sind, kein Entwickler sollte die Zahlungsdaten bei sich speichern überlassen wir das den Profis bei Apple und Google. Somit hast du den Vorteil, alle deine Abonnements auf einem Blick zu haben und wir haben den Vorteil, dass wir die Logik von Apple und Google bei uns integrieren können und deine Kreditkarten Daten sicher sind.

Für welche Zwecke werden meine Daten verwendet?
Die Datensicherheit unserer User liegt uns sehr am Herzen. Daher speichern wir keine persönlichen Daten bei uns. Der Login per E-Mail und Passwort (oder Social Login) wird von AWS geregelt. Hierfür benutzen wir den Service Cognito. Wir speichern, dass Passwort niemals ab und können es auch in keiner Datenbank sehen, das überlassen wir den Profis für diesen Bereich. Das einzige was wir sehen können an persönlichen Daten ist deine E-Mail Adresse und deinen Namen. Die Namen könnt ihr frei erfinden, diese wollen wir nur zur Ansprache in E-Mails und in der App verwenden. Wenn du dich Börsenprofi nennen willst, kannst du das gerne tun 😉. In der App sammeln wir nur anonymisierte Daten um die App auch stetig zu verbessern. Diese werden an Goggle Firebase geschickt um sie auszuwerten. Sie sind jedoch völlig anonymisiert.

Sind meine Daten anonym?
Ja! Die einzigen Daten die wir abspeichern sind deine E-Mail Adresse und deinen Namen. Dein Name kann natürlich auch frei erfunden sein, da wir diesen nur zur persönlichen Ansprache verwenden wollen. Alle weiteren Daten sind anonymisiert.

Was passiert, wenn ich mein Konto lösche?
Sobald du dein Konto löscht, haben wir keinerlei Daten mehr zu deinem Account. Wir können auch nicht im Nachhinein deine Daten wiederherstellen. Alle Transaktionen, Portfolios und Einstellungen inklusive deiner E-Mail Adresse werden sofort und automatisiert gelöscht.